Die deutsch-amerikanisch Kulturstiftung von Wisconsin wurde 2004 mit dem primären Ziel gegründet, ein kulturelles Zentrum zu bauen, in dem sich Individuen mit germanischem Erbe treffen können, um ihre gemeinsame, tief reichende Kultur, ihre Geschichte und Traditionen mit der Allgemeinheit zu teilen. Die Stiftung wird von einem ehrenamtlichen, sehr erfahrenden Vorstand geleitet, der aus Gemeindeführern aus dem Großraum Milwaukee zusammengesetzt ist.
Die Vision der Stiftung ist ein kulturelles Zentrum zu bauen, das allen Deutsch-Amerikaner aus Wisconsin ein gemeinsames zu Hause bietet, in dem sie ihr Erbe zeigen können und das ermöglicht, die Traditionen und Bräuche ihrer Vorfahren weiterzuführen.
Es ist auch ein idealer Treffpunkt, um organisierte Programme zu unterstützen. Diese sollen aber nicht nur auf eine deutsche Sprachschule, Volkstanz- und Gesangsgruppen begrenzt sein, sondern auch ein bereits starkes Jugend- und Erwachsenen-Fussball Team verstärken.
Das Projekt für dieses Zentrum ist in zwei Phasen geplant und wird auf einem 100.000 m² Grundstück gebaut, das an der Ecke 147ste Straße und Silver Spring Drive, in Menomonee Falls, nordwestlich von Milwaukee Stadt angesiedelt ist. Auf diesem Grundstück ist momentan die Heimat von UDOM (United Donauschwaben of Milwaukee, Inc.). Das Grundstück hat mehrere Fussballfelder, die von Jugend- und Erwachsen-Mannschaften genutzt werden. Die Teams werden vom Milwaukee Sport Club, ein ans UDOM angeschlossenes Unternehmen, gesponsert. Die Gebäudestrukturen umfassen einen großen Sommer Pavillon, eine grosse Küchenanlage (als „Phase 1“ unten definiert) und eine Bar und Restaurant, welche jedoch abgerissen werden, um Platz für „Phase 2“ vom Kultur-Zentrums-Projekt zu machen.
Phase 1 – Zentrale Küche, Sport-Umkleideräume und Toiletten
Dieser Teil vom Projekt wurde, finanziert vom UDOM, bereits fertig gestellt. Die Gebäudestrukturen und das Grundstück mit einem Wert von geschätzten $2,5 Millionen werden der Stiftung gespendet.
Phase 2 – Hauptgebäude vom Kulturzentrum
Die Stiftung versucht Finanzierungsmittel durch allgemeine Spendensammlungen für die zweite Phase aufzubringen. Das Ziel sind Spenden in der Höhe von $5,5 Millionen. Diese Mittel werden die Fertigstellung von passender Landschaftgärtnerei, Parkplätzen und den Aufbau von einem Zentrum ermöglichen, was Folgendes anbieten wird:
· Ausreichend Platz und Vielseitigkeit, um erstklassige Veranstaltungen durchzuführen: z.B. Banketts, gesellschaftliche Ereignisse, Konferenzen, Meetings, politische Versammlungen, Ausstellungen und größere Sportveranstaltungen für alle Anlässe.
· Der zentrale Rundbau vom Zentrum wird Einrichtungen für ein Kulturmuseum, eine Bibliothek und ein Souvenirgeschäft haben. Das Museum wird sowohl für europäische Gäste zugänglich sein, als auch für umliegende Vereine zur Verfügung stehen, um deutsches Volkserbe, wie Kostüme, Flaggen, Wappen, etc. ausstellen zu können. Das Souvenirgeschäft wird den Gästen die Möglichkeit anbieten, ein wenig deutsche Kultur mit nach Hause zu nehmen, mit Angeboten von einheimischen Waren und Nahrungsmitteln.
· Der große Ballsaal wird eine große Bühne und eine Tanzfläche haben und wird bis zu 650 Gästen Sitzgelegenheit bieten. Trennwände können genutzt werden, um mehrere Räume mit variierender Anzahl von Sitzplätzen und für Veranstaltungen mit verschiedenen Größen und Zwecken zu nutzen.
· Das Zentrum wird ein für jedermann zugängliches Restaurant mit guter deutscher Küche haben. Des Weiteren wird es einen Hauptspeisesaal und eine Bar mit Sitzgelegenheit für 200 Gäste haben. Diese können zum großen Ballsaal geöffnet werden und damit eine maximale Sitzgelegenheit für über 850 Gäste auf der Hauptetage bieten.
· Die tiefere Ebene wird aus einen Rathskeller bestehen, in dem sich eine Sportbar, ein Spielraum und mehrere Meetingräume befinden werden, die von allen beteiligten Vereinen genutzt werden können. Auch mehrere Lagerräume werden für alle deutschen Vereine und Organisationen, die in dem Zentrum zu Hause sind, zur Verfügung stehen.
· Zwei Küchen werden mehrere parallel laufenden Aufgaben auf der Hauptetage, der tieferen Ebene und dem Außen-Pavillon vereinen, was mehr als 1000 Gäste Sitzgelegenheit bietet.
Das deutsch-amerikanische Kultur-Zentrum wird, wenn es fertig ist, ein unschätzbarer Gewinn für die ganze Umgebung sein, sowie ein völkischer und gesellschaftlicher Versammlungs-Platz, auf den alle aus Wisconsin mit deutsch-amerikanischem Erbe stolz sein können.